88-Jähriger verunglückt mit Sommerreifen auf winterlicher B239
Schwerer Alleinunfall auf der B239 zwischen Brenkhausen und Höxter
Am Montagmorgen hat sich auf der Bundesstraße 239 zwischen Brenkhausen und Höxter ein schwerer Unfall mit einem einzigen Fahrzeug ereignet. Ein 88-jähriger Autofahrer kam von der Straße ab, überschlug sich mit seinem Wagen und zog sich leichte Verletzungen zu. Zum Zeitpunkt des Unfalls war das Fahrzeug mit Sommerreifen unterwegs.
Der Vorfall ereignete sich am 17. Februar. Das Auto verließ die Fahrbahn, durchquerte ein 40 Meter langes Feld, überschlug sich und blieb schließlich wieder auf den Rädern stehen. Der Wagen erlitt erhebliche Schäden und musste abgeschleppt werden; die Reparaturkosten werden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Der Fahrer wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Behörden bestätigten später, dass er mit Sommerreifen unter winterlichen Bedingungen unterwegs gewesen war. Nach dem Unfall rief die Polizei Höxter alle Autofahrer dazu auf, auf saisongerechte Bereifung umzusteigen, um ähnliche Zwischenfälle zu vermeiden.
Der Unfall verursachte erhebliche Sachschäden am Fahrzeug und leichte Verletzungen beim Fahrer. Die Polizei wiederholte ihre dringende Empfehlung, in den kalten Monaten auf Winterreifen umzurüsten. Diese Maßnahme soll das Risiko weiterer Unfälle verringern.
